12.06.2019 - ICF Chapter Event Basel
Muster von Kundenbeziehungen - Lösungsfokussierte systemische Strukturaufstellungen für Coaching, Beratung und Führung
Moderator*innen: Franziska von Blarer und Marco Ronzani
Beschreibung
Wie stehen Sie zu Ihren Kund*innen, Klient*innen und Mitarbeitenden? Welche Muster von Kundenbeziehungen haben Sie? Sind sie günstig für die Beteiligten und ihr Ziel oder weniger? Sind sie hinreichend ausbalanciert, so dass Sie als Coach, Berater*in oder Führungsperson nachhaltig positive Energie- und Kräftebilanzen haben, ohne dass es auf Kosten anderer geht?
Mit systemischen Strukturaufstellungen lassen sich implizite, nicht bewusste Beziehungsmuster zwischen Elementen eines Systems (Strukturen) mit Personen als Repräsentanten der Elemente im Raum abbilden und Möglichkeiten der Verbesserung entwickeln.
In diesem Workshop werden wir Beziehungsmuster der Teilnehmenden als Coach oder Führungspersonen zu ihren Kund*innen oder Mitarbeitenden aufstellen und schauen, was förderlich ist und was verbessert werden könnte.
Ziele
Der Workshop hilft,
- Bewusstsein und Achtsamkeit für implizite Beziehungsmuster in Coaching, Beratung und Führung zu stärken
- Einfluss zu nehmen auf die eigenen Beziehungsmuster und diese zum eigenen Nutzen und dem der Kund*innen und Mitarbeitenden zu verbessern
- Funktionsweise und Nutzen von lösungsfokussierten systemischen Strukturaufstellungen zu erkennen
- Coaching, Beratung und Führung wirksamer zu machen, zu vereinfachen und mehr Leichtigkeit zu erzeugen.
- Erkenntnisse und Erfahrungen über Beziehungsmuster auszutauschen und miteinander zu lernen
Diese ICF Kernkompetenzen stehen im Zentrum:
- Eine Coaching-Vereinbarung treffen
- Vertrauen und Vertrautheit mit dem Klienten herstellen
- Präsenz im Coaching
- Wirkungsvoll Fragen
- Bewusstsein schaffen
- Umgang mit Fortschritt und Verantwortlichkeit
Moderator*innen:
Franziska von Blarer ist Juristin und hat sich mit 27 Jahren an der Schauspielakademie Zürich (heute ZHDK) zur Theaterpädagogin ausbilden lassen. Sie hat 30 Jahre Erfahrung als Theaterautorin, Regisseurin, Schauspielerin und Theaterpädagogin. Seit 10 Jahren ist sie auch als lösungsfokussierte systemische Coach (zertifiziert SySt) tätig. Neben allgemeinem Entwicklungscoaching sind Ihre Spezialitäten alles, was mit Auftritt, Rollen, Simulationen und kreativen Prozessen zu tun hat. Sie bietet offene Auftrittsseminare und systemische Strukturaufstellungen für den kreativen Bereich an.

Marco Ronzani ist Rechtsanwalt und wurde in den letzten 20 Jahren zu einem international tätigen Mediator, Berater für Organisationsentwicklung, Coach und Kommunikationstrainer. Er interessiert sich vor allem für Veränderungen von Einstellungen und Haltungen sowie für Kulturentwicklung in Teams und Organisationen. Sein Spezialgebiet ist die Erzeugung von Kooperation und Formen kooperativer Kommunikation, insbesondere lösungsfokussierte Gesprächsführung, gewaltfreie Kommunikation und systemische Strukturaufstellungen. Er hat einen Lehrauftrag für Verhandlungsführung und Mediation an der juristischen Fakultät der Universität Basel.
Franziska von Blarer und Marco Ronzani leiten zusammen das Istituto Marco Ronzani, ein Forschungs- und Fortbildungsinstitut für kooperative Kommunikation mit Sitz in Basel. www.istituto.ch marco.ronzani(at)istituto.ch franziska.vonblarer(at)istituto.ch
CCEU
Bereits zertifizierte Coachs erhalten für die Teilnahme 2 CCEUs
(1,5 Core, 0,5 Resource Development)
Agenda
18.00 – 18.30 Anmeldung und Networking
18.30 – 18.40 Eröffnung
18.40 – 20.40 Workshop: “Muster von Kundenbeziehungen….”
20.40 – 21.00 Abschluss, Apéro und Networking
Kosten
15 CHF ICF Schweiz Mitglieder
25 CHF ICF Global Mitglieder
35 CHF ICF Gäste
Organized by ICF Chapter Basel
Chapter Leader: Christine Billy, PCC
Registration
Ort:
Coworking Nike Basel, Trainingsraum
Steinenvorstadt 24
4051 Basel
Sponsors
Newsletter
Join our ICF Switzerland Newsletter